studio

2a studio ist ein Architekturbüro mit Sitz in Aachen, dessen Partner auf langjährige Erfahrung in international renommierten Büros zurückblicken können. Die bearbeiteten Entwürfe von 2a studio variieren in unterschiedlichsten Massstäben, von Wohnhäusern und deren Erweiterungen über öffentliche Gebäude und Innenarchitektur bis hin zu städtebaulichen Planungen. Neben der breiten Ausrichtung zeichnet sich das Büro durch seine Offenheit für Kollaborationen und einen engen Bezug zur Forschung und Lehre aus.

Unsere Arbeit schafft Architektur mit starkem Fokus auf Entwurf, Konstruktion und Ausführung unter Beachtung des Kontexts, der Nutzenden sowie der Kosten um qualitätvolle Lösungen für jede einzelne Bauaufgabe zu entwickeln.

Die Anwendung zeitgemäßer, ökologischer und ressourcenschonender Bauweisen erachten wir als selbstverständlich.

2a studio wurde von Katharina und Lucas Schrader 2020 gegründet.

 

2a studio ls
2a studio ks

 

Katharina Schrader studierte an der RWTH Aachen und der ETSA Sevilla. Während des Studiums war sie als Assistentin für Prof. Mirko Baum sowie in der Planung bei Meili Peter Architekten in Zürich angestellt. Nach ihrem Abschluss 2014, arbeitete sie unter anderem bei Schulz und Schulz in Leipzig. Mit ihrem Wettbewerbsgewinn der Maison Mougins gründete sie zusammen mit zwei Kollegen ihr erstes Büro in Basel.

Seit 2019 ist sie in der Lehre und Forschung für Prof. Hartwig Schneider, Lehrstuhl für Baukonstruktion, an der RWTH Aachen tätig.

 

Lucas Schrader studierte Architektur und Städtebau an der Potsdam School of Architecture. Dort war er forschend und assistierend für Prof. Jan Kleihues tätig. Ausgezeichnet mit einem BMBF-Stipendium schloss er 2014 sein Studium ab. Er arbeitete in Büros wie FJWoessner und Heike Hanada - laboratory of art and architecture in Berlin, Schulz und Schulz in Leipzig sowie Christ & Gantenbein in Basel. Von 2018 bis 2022 war er projektleitender Architekt in der Denkmalpflege.

Seit 2022 ist er in der Lehre und Forschung für Prof. Hartwig Schneider, Lehrstuhl für Baukonstruktion, an der RWTH Aachen tätig.

About

2a studio is an architectural practice based in Aachen, founded by two partners with a solid background experience in international renowned offices. The practice has been involved in projects of various scales from residential and their extensions to public buildings and interior design and urban planning. In addition to its broad orientation, the office is characterized by its openness to collaboration and a close relationship to research and teaching.

Our work creates architecture with a strong focus on design, construction and realization, considering the context, the users and the costs in order to develop high-quality solutions for each individual building task.

We consider the use of contemporary, ecological and resource-saving construction methods to be a matter of course.

2a studio was founded by Katharina and Lucas Schrader in 2020.

 

2a studio ls
2a studio ks

Katharina Schrader studied architecture at RWTH Aachen and ETSA Sevilla. During studies, she worked as a teaching assistant for Prof. Mirko Baum and did an internship at Meili Peter Architekten, Zurich. After graduating in 2014, she worked at Schulz und Schulz in Leipzig. By her win of the competition for Maison Mougins, she founded her first studio in Basel together with two collegues.

Since 2019 she is a researcher and teaching assistant for Prof. Schneider, chair of Building Construction at RWTH Aachen.

 

Lucas Schrader studied architecture and urban planning at Potsdam School of Architecture where he also worked as a researcher and assistant with Prof. Jan Kleihues. Awarded with the BMBF´s scholarship, he graduated in 2014.

He worked at offices like FJWoessner and Heike Hanada - laboratory of art and architecture in Berlin, Schulz und Schulz in Leipzig as well as Christ & Gantenbein in Basel. From 2018 to 2022 he was project-leading architect in heritage conservation.

Since 2022 he is a researcher and teaching assistant for Prof. Schneider, chair of Building Construction at RWTH Aachen.